Dr. Katharina Vogelsang

• Apothekerin
  • Leiterin der Heilpflanzenschule Calendula
  • Mitglied der Gesellschaft für Phytotherapie

Sie sind sicher daran interessiert, etwas über mich, meine Motivation und meine Qualifikationen zu erfahren.
Schon während meiner Schulzeit war mein Interesse für die Natur, besonders für die Heilwirkungen der Pflanzen, stark ausgeprägt.
Insofern studierte ich Pharmazie, weil es der einzige Studiengang war, der umfassend über die Erkennung, Wirkung und Verarbeitung von Heilpflanzen Kenntnisse vermittelte.
Nachdem ich die Approbation als Apothekerin erhielt, habe ich in Marburg über Kamilleninhaltsstoffe eine Doktorarbeit angefertigt und war anschließend mehrere Jahre in der pharmazeutischen Entwicklung auch von pflanzlichen Arzneimitteln beschäftigt.
Seit ich im Jahr 2003 die Heilpflanzenschule Calendula gegründet habe, genieße ich die Begegnung mit Menschen, die sich ebenso über die Schönheit der Pflanzen und ihre heilkräftigen Wirkungen freuen können wie ich.
Wichtig ist mir, Informationen gut strukturiert zusammenzufassen und durch Exkursionen und Herstellung von Pflanzenzubereitungen die Anwendung von Heilpflanzen mit praktischen Inhalten zu vertiefen. Durch den Unterricht in kleinen Gruppen möchte ich gewährleisten, dass Teilnehmer ihre Fragen klären und Details bei der Pflanzenbestimmung erkennen können.
Faszinierend ist, dass es im Pflanzenreich immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Vor allem erweitert sich das Wissen über Heilpflanzen laufend. Daher ist es mir ein Anliegen, neben langjährig Bewährtem aktuelle Forschungsergebnisse über Heilpflanzen in meinen Unterricht einzubeziehen.

www.heilpflanzenschule-calendula.de