Lernen in der Freiburger Heilpflanzenschule

Warum interessieren sich so viele Menschen für Pflanzen allgemein und für Heilpflanzen im Besonderen?

Es gibt wahrscheinlich kaum eine Wohnung, kaum ein Büro, wo nicht zumindest eine immergrüne Pflanze zu finden ist. Dieses Phänomen gründet sicher auch in dem Bedürfnis, Räume zu schmücken. Doch es steckt mehr dahinter – wir denken, hier wird eine oft unbewußte, tiefe, uralte Verbindung zwischen Mensch und Pflanze sichtbar!

Vermutlich haben die Menschen von ihren Ursprüngen an das atmosphärische der sie umgebenden Pflanzen gefühlt. Sie konnten die unterschiedliche Ausstrahlung der einzelnen Arten erspüren und haben wahrscheinlich auch auf diesem Wege die Heilpflanzen entdeckt. Mit einem immensen Schatz an lindernden und heilenden Kräutern entwickelte sich daraus im Laufe der Jahrtausende die Volksheilkunde, deren Bedeutung heute wieder deutlich zunimmt.

Moderne Phytotherapie und das ganzheitliche Heilkräuterwissen vergangener Epochen – aus diesen beiden reichhaltigen Quellen schöpfen unsere Aus- und Fortbildungen. Bewährt hat sich dabei ein auf drei Säulen beruhendes Unterrichtskonzept:

• Vermittlung theoretischer Kenntnisse über die Heilpflanzen mit ihren Inhaltsstoffen und ihre Verwendung in der Heilkunde
  • Begegnung mit den besprochenen Pflanzen draußen in den beiden liebevoll angelegten Heilpflanzengärten auf dem Schulgelände, hier werden alle Sinne durch Berühren, Riechen, Schmecken angesprochen, über ihre Signaturen und ihre Mythologien nähern wir uns dabei auch ihrem Wesen
  • Lernen nach praktischer Anleitung, um eigene Heilmittel aus Pflanzen in Form von Tinkturen, Cremes, Ölauszügen oder Blütenessenzen herstellen zu können

In unseren Fachseminaren und -fortbildungen besteht die Möglichkeit, weitere Aspekte und Einsatzmöglichkeiten der Heilpflanzen kennenzulernen und zu vertiefen.

Die Dozentinnen und Dozenten aller Aus-, Fort- und Weiterbildungen in der Freiburger Heilpflanzenschule verfügen über fundiertes Heilpflanzenwissen und sind mit ihren jeweiligen Themen seit vielen Jahren in Theorie und Praxis vertraut.

Unser gemeinsames Ziel ist, die Liebe zu den Heilpflanzen zu wecken und wachsen zu lassen und so der engen Verbindung zwischen den Menschen und den Pflanzen ihren heilsamen Raum zu geben!