FS 18-3 Wiesenakademie – Wildkräuter

Freitag, 13. April, ca. 17 Uhr bis Sonntag, 15. April 2018 ca. 14 Uhr

Seminarinhalt:

Wiesenakademie bedeutet, wir suchen die Heilpflanzen und Wildkräuter des Frühlings an ihren natürlichen Standorten auf und lernen sie mit all‘ unseren Sinnen intensiv kennen. Bei unseren Exkursionen erforschen wir die Flora in einem abgelegenen, stillen Seitental des Landschaftsschutzgebietes Heidenstein-Lägerfelsen, gelegen zwischen Sankt Georgen, Triberg und Furtwangen. Wir werden im Grisget-Hof übernachten und haben dort alle Möglichkeiten, die volksheilkundlich überlieferten Anwendungen und Wirkungen der Heil- und Wildkräuter sowohl theoretisch zu erarbeiten als auch ihre Eignung in Küche wie in Hausapotheke praktisch umzusetzen. So erfahren wir unmittelbar, was Hippokrates gemeint hat mit dem Satz:

„Eure Nahrung soll Euer Heilmittel sein und Euer Heilmittel soll Eure Nahrung sein.“

Übrigens wird Magda Thalheimer uns wieder mit ihren hervorragenden Kochkünsten verwöhnen!

Dozenten:

Rudi Beiser und Cornelia Stern

Veranstaltungsort:

Grisget-Hof im Brigachtal (www.grisget-hof.de)

Kursgebühr:

Euro 420,–
(darin enthalten sind € 160,– für zwei Übernachtungen (in Ein- und Zweibettzimmern)
sowie sechs vegetarische Mahlzeiten)

 

Zahlungs- und Rücktrittsbedingungen