FS 20-5 Bäume – Begleiter und Heiler

Mittwoch, 24. Juni – Donnerstag, 25. Juni 2020 – jeweils von 9 bis 17 Uhr

FS 20-5W Wiederholung: Bäume – Begleiter und Heiler

Mittwoch, 01. Juli – Donnerstag, 02. Juli 2020 – jeweils von 9 bis 17 Uhr

Seminarinhalt:

So wie mit den Heilpflanzen stehen die Menschen auch mit den Bäumen seit Jahrtausenden in enger Beziehung. Die Natur- und alten Kulturvölker sahen die Bäume als Wohnsitz der Götter und Geister, sie waren ihnen so eine Quelle der Erleuchtung. Das Wesen der Bäume, wie es sich auch in ihren Wuchsformen zu erkennen gibt, inspiriert in unserer Zeit wieder zunehmend Menschen, sich ihnen meditativ zu nähern.
Bäume wurden und werden nicht nur zu Bau- oder Brennholz verarbeitet. Sie spenden Nahrung, Schutz, Zuflucht und wertvolle Rohstoffe für die Heilmittelzubereitung.
Rudi Beiser nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch Wald- und Kulturgeschichte, Mythen und Legenden, Brauchtum und Heilkunde.

Wir werden die wichtigsten heimischen Baumarten an ihren Standorten aufsuchen und besprechen. Wir befassen uns mit ihren Bestimmungsmerkmalen, versuchen ihre Kraftfelder wahrzunehmen und lernen zahlreiche Baum-Heilmittel und Baum-Genüsse kennen.

Dozent:

Rudi Beiser

Veranstaltungsort:

Seminarraum der Freiburger Heilpflanzenschule + Umgebung draußen

Kursgebühr:

Euro 270.– (inkl. Materialkosten)

Zahlungs- und Rücktrittsbedingungen