FS 19-7 Hydrolate und ihre Destillation –

Termin:

Mittwoch, 09. Oktober bis Donnerstag, 10. Oktober 2019 – jeweils von 9 – 17 Uhr

Seminarinhalt:

Der Begriff „Hydrolat“ für Pflanzenwässer setzt sich zusammen aus dem griechischen hýdor = Wasser und dem französischen lait = Milch und beschreibt damit das oft milchige Aussehen dieser Pflanzenwässer. Hydrolate entstehen durch Wasserdampfdestillation von Pflanzenteilen oder Blüten. Verwendet werden Hydrolate als Grundlage für Naturkosmetik, in der Aromatherapie und sogar in der Küche.

Hydrolate selbst herzustellen ist nicht nur faszinierend und spannend, es ist gleichzeitig eine Gewähr für hochwertige, frische Qualität. Entscheidende Voraussetzungen sind Auswahl und Ernte der duftenden Pflanzen, die richtige Handhabung verschiedener Destillen und Kenntnisse über die Haltbarkeit der Pflanzen- und Blütenwässer.

In Theorie und Praxis lernen wir, welche Pflanzen mit welchen Teilen sich für die Hydrolatherstellung gut eignen und für welche medizinischen Indikationen Hydrolate einsetzbar sind. Aufgeteilt in kleine Gruppen bereiten wir frische und getrocknete Pflanzen vor und destillieren dann daraus mit den von der Heilpflanzenschule bereitgestellten verschiedenen Destillen unsere eigenen Pflanzenwässer!

Dozentin:

Cornelia Stern

Veranstaltungsort:

Seminarraum der Freiburger Heilpflanzenschule

Kursgebühr:

Euro 270.– (inkl. Materialkosten)

Zahlungs- und Rücktrittsbedingungen