Projekt Beschreibung

Vom Suchen und Finden

Ich suche nicht – ich finde.
Suchen, das ist das Ausgehen von alten Beständen
und das Finden-Wollen von bereits Bekanntem.
Finden, das ist das völlig Neue.
Alle Wege sind offen, und was gefunden wird, ist unbekannt.
Es ist ein Wagnis, ein heiliges Abenteuer.
Die Ungewißheit solcher Wagnisse können eigentlich nur jene auf sich nehmen,
die im Ungeborgenen sich geborgen wissen,
die in der Ungewißheit geführt werden,
die sich vom Ziel ziehen lassen
und nicht selbst das Ziel bestimmen.
Pablo Picasso
Pablo Picassos Gedanken zum Suchen und Finden sind ein wunderbarer Schlüssel zum Verständnis seines Werks.
Darüber hinaus jedoch ermutigen sie uns, die Sicherheit des Gewohnten aufzugeben, Verkrustungen bei uns selbst zu erkennen und aufzulösen, neue Pfade zu beschreiten: „Es ist ein Wagnis, ein heiliges Abenteuer“ – ein heilsames Abenteuer also!

In der Heilpflanzenschule erfahren wir es immer wieder aufs neue und gemeinsam: die Begegnung und innige Beschäftigung mit den Pflanzen führt zu einem solchen, meist nicht mehr endenden Abenteuer. Die ersten Schritte dahin zu vermitteln ist uns allen hier ein Herzensanliegen.
Und wenn nun, nach den Sommerferien, die Räume der Heilpflanzenschule wieder erfüllt sind von den fröhlichen und glücklichen Stimmen all der Menschen, die hier bei und mit uns bereit und offen sind für das „völlig Neue“ und „sich vom Ziel ziehen lassen“, ist das einfach ein schönes, befriedigendes Gefühl, das wir gerne mit Euch und Ihnen teilen!

Cornelia und Joachim Stern mit dem Team der Freiburger Heilpflanzenschule!

Unser neues Jahresprogramm ist da!

Vor wenigen Tagen ist es verschickt worden – und schon sind wir gut beschäftigt mit den vielen Anmeldungen, die uns täglich erreichen. – Was gibt es für ein schöneres Kompliment als dies!
Denn jedes Jahr ist es dasselbe: wir haben neue Ideen, neue Dozenten, neue Konzepte und versuchen, dies alles in ein neues Jahresprogramm zu integrieren – und jedes Mal dieselben erwartungsvollen Fragen: Kommt es an? Trifft es den Geschmack heilpflanzeninteressierter Menschen? Können wir unsere Gedanken zu den einzelnen Seminaren und Ausbildungen anschaulich vermitteln?
Ist es dann farblich und mit Bildern auf dem Computer gesetzt, wird es x-mal gegengelesen, um möglichst alle Fehler auszumerzen (und doch hat es immer mindestens noch einen, den wir alle übersehen haben smiley), so geht es an die Druckerei. Nun folgt das Warten … Wie es wohl wird? Wie sieht es dann fertig aus?
Haben wir es Anfang September endlich in den Händen, atmen wir auf. Alles gut geworden – es ist wie eine kleine Geburt, ein weiteres „Baby“ der Heilpflanzenschule.
Im kommenden Jahr bieten wir diverse Fachfortbildungen an:
Spagyrik mit viel praktischer Arbeit, Aromatherapie, Naturkosmetik, Frauennaturheilkunde und für Therapeutinnen auch die erfolgreiche TFM™ (Therapeutische Frauenmassage). Daneben die bewährten Grundausbildungen in Phytotherapie, basierend auf den drei Säulen Theoretisches Wissen, Erlebtes Wissen draußen in der Natur und Herstellung eigener Heilmittel. Und wer mal (wieder) nur für ein Wochenende Heilpflanzenschul-Luft schnuppern möchte, findet sicher auch unter den vielen Fachseminaren spannende Themen, wie z.B. Umgang mit Krebserkrankungen, Gemmotherapieoder die Pflanzenfamilie der Korbblüter.

Wir haben eine neue Webseite!

Schon lange ein Traum, eine Vision, die nun in den Sommerferien Wirklichkeit wurde: eine neue Website – farbig, fröhlich, mit vielen Bildern, strukturierten Informationen zu unseren Ausbildungen und zeitgemäßer Online-Anmeldefunktion.
Hätten wir im Vorfeld gewußt, wie viel Arbeit damit verbunden ist, eine Webseite neu zu gestalten, ich weiß nicht …
Aber einmal begonnen und wenn man dann sieht, wie alles wächst und vorwärtsgeht, da gibt es kein Zurück mehr. Und gut, gibt es solche freien Zeiten wie die Sommerferien!
Hier nun einige Impressionen von der neuen Webseite:

Unser Seminarangebot

Alles, was in unserem Programmheft steht, kann nachgeschaut werden – noch strukturierter aufgeteilt in Phytotherapie-Grundausbildung, die darauf aufbauende Phytotherapie-Fortbildung, diverse Fachfortbildungen und Fachseminare – alles versehen mit vielen Links zu den Dozenten, zu unseren Räumlichkeiten und vielem mehr….

Unsere Fotogalerie

Auch hier gilt: Bilder sagen oft mehr als tausend Worte!
So ist es wunderbar, auf der neuen Webseite eine Fotogalerie zu haben, unterteilt in verschiedene Fotoalben wie Unterricht draußen, vom Räuchern, von der Wildkräuterküche, von unseren Räumen und und … einfach mal reinschauen! Viel Vergnügen!

Unser Newsletter-Archiv

Hinter jedem Bild versteckt sich einer unserer bisherigen Newsletter. Wer beispielsweise noch einmal nachschauen möchte, wie eine kleine Destille zur Herstellung von Pflanzenwässern (Hydrolaten) aufgebaut wird, clickt auf das Foto mit der Kupferdestille! Aber auch sonst findet man Interessantes wie die Bezugsquelle für die Namensschilder in unserem Heilpflanzengarten, Rezensionen zu von uns geschätzten Büchern, Rezepte für Weihnachtsgeschenke und vieles mehr. Reinschauen lohnt sich! Hier der direkte Link!

Fachartikel unserer Dozenten und Dozentinnen

Unsere Dozentinnen und Dozenten unterrichten nicht nur, sie geben ihr Wissen auch in der DHZ (Deutsche Heilpraktiker Zeitschrift) weiter. Dort findet man viel Interessantes und Vertiefendes rund um die Heilpflanzen. Hier der Link dazu!